Sonntag, 1. November 2009

Christophs Wort zum Sonntag am Sonntag

Wieder findet eine Woche ihr Ende, ich sitze am Rechner und versuche, (gerade noch rechtzeitig, um dem Titel dieser Rubrik auch zu entsprechen) ein Paar Zeilen niederzusetzen.
Was gab es denn an musikalischen Impressionen? Nicht wenige. Überraschende, ermüdende, überwältigende, ermutigende...da der Erstlingseintrag an Länge nicht erreicht oder gar überschritten werden sollte, werde ich eher elliptisch vorgehen. Here we go.

Samstag, 24.10. – Auftritt in Darmstadt, Goldene Krone, zum wiederholten Male…
Das Jazzinstitut Darmstadt schreibt verheißend:
„Die Goldene Krone ist Legende: Diskothek, Kneipe, Kulturzentrum, Kino, Automatenmuseum und Konzertort. Hier findet fast jeden Abend etwas statt.(…)"
Allzuviel hiervon war leider nicht zu merken, für uns als Musizierende (an diesem Abend im Trio, so Soul/R´n´B/Funk/Blues/Jazz – Zeug) blieb abermals die Erkenntnis:
Publikums-Kompatibilität --> (Mathe, heißt: tendiert gegen) 0

Montag bis Freitag - jede Menge neue Releases momentan, „Sommerloch“ scheint vorbei zu sein.
Ganz tolle Neuigkeiten: Reagenz, die Kollaboration aus David Moufang & Jonah Sharp (+ x) hat sich wieder zusammengefunden und im November erscheint ein neuer Longplayer auf dem liebenswürdigen Label Workshop – yes!
http://www.residentadvisor.net/news.aspx?id=11267
Anybody said "ambient house"?

Wordandsound offeriert einige Snippets von Neuerscheinungen, die bei der aktuellen Welle von (mitunter ziemlich dreisten) Re-releases/Reissues besonders aufhorchen lassen.
Exemplarisch zwei Probanden:
Die neue Tiger & Woods,
http://www.wordandsound.de/article/62248
die klingt, als hätte man Moroder und einige Disco-Classics in den Blender geworfen, natürlich wohl mit dem üblich heftigen D&M Mastering abgeschmeckt – juti!
Die neue(n) Quintessentials, als Doppelrelease .1 und .2,
http://www.wordandsound.de/article/62171 und http://www.wordandsound.de/article/62173
die für mich (sry) total einfallslos klingt und ein Beispiel darstellt, dass die Formel „muskulöse Bassline + Percussionloop + Rhodes-Sound + Vocalsamplefetzen = toller Housetrack“ halt doch nicht sooo oft funktioniert - nich juti!
Das Vakula-Stück bildet da noch die Ausnahme.

Dienstag, 28.10. – Besuch des Solo-Klavierkonzerts von Brad Mehldau :
Nicht in Lettern zu fassen, was da abging, alle Erwartungen mehr als gesprengt, viele Covers gespielt (er gibt dieser Kunstform jedoch absolut neue Bedeutung, interpretiert unglaublich tief gehend, zerlegt, spielt Hooks rückwärts, reharmonisiert, versetzt Rhythmen, oder, wie er sagt: „What I´ll do is just take a little piece of the melody and then sort of fuck around with it and twist it all sorts of ways…“), nen tollen 6/8-mäßigen Jazzblues, einige geniale eigene Stücke..ganz ganz großartig und eines der besten Konzerte, die ich in den letzten Jahren erlebt hab.
Damit zu schließen erscheint mir angemessen, und es muss ja nicht immer 4totheFloor sein (Achtung: kein Solo-Tune, sondern im ebenfalls fantastischen Trio mit Larry Grenadier und Jeff Ballard)



Allseits nen guten Start in die neue Woche, à bientôt!

1 Kommentar:

  1. Erstmal ein Merci! für den Post. Es freut mich dass dir Mehldau gefallen hat, vielleicht war ich damals bei meinem Konzertbesuch einfach nicht educated genug um seinem Auftritt viel abzugewinnen.
    Schade auch, dass sich das Label Quintessentials langsam im Sand verläuft (boa MCDE kann jeder alter!).
    Danke für die Wertungen und bis nächsten Sonntag,
    bonne semaine!


    Bin sehr auf die Moufang gespannt!

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