Mittwoch, 24. Februar 2010

Erdbeerschnitzel - 4 Months

Nachdem letzten Sommer über Tage bereits frühmorgens die Grundelemente eines Tracks, der später „Tonight is Today is Tomorrow“ heißen sollte, aus dem hinteren Zimmer meiner WG hallten, sodass selbst die sonst so desinteressierten Mitbewohner sich beklagten, ist es diesen März endlich so weit. Nach mehreren Mp3 Veröffentlichungen, die man wohl am besten unter dem Begriff „experimentell“ zusammenfassen kann, kommt in dieser Märzwoche Tim Keilings EP „4 Months“ in die Läden. Zunächst war dafür David Griffiths’ Label Under The Shade in Planung, aber wie man es bereits vor ein paar Wochen bei ResidentAdvisor lesen konnte hat David sich dazu entscheiden ein Sublabel mit dem Namen 3rd Strike zu gründen und mit Tims Release zu eröffnen.

Nun aber zur Musik. Ich möchte zunächst mit dem Titeltrack beginnen, der sich mit 109 BPM und einem geschickt geloopten und gefilterten Vocal seine Bahn durch die Basslandschaft kämpft. Pads und Subbässe erdrücken einen förmlich, sodass ich das Teil gerne mal auf einer gescheiten Anlage hören würde. Der mitgelieferte Remix kommt in diesem Fall von Mark E, der das Stück in eine ganz andere Richtung lenkt. Eine hypnotisierende Bassline und angenehme Flächen machen das Ganze zwar angenehm, dennoch sehe ich hier die schwächste Nummer der EP, gerade wenn man im Hinterkopf behält, wozu Mr. Evetts sonst fähig ist, wobei mir einfällt, dass um Ostern ja eine neue Scheibe auf seinem Label Merc erscheinen soll.

Die eigentliche Perle versteckt sich hinter dem Namen „Tonight is Today is Tomorrow“, eine achtminütige, mitreißende Jam, mit einem genialen Live-Feeling. Vielschichtig und passend sind die Hintergrund-Ovationen, die einen Spannungsbogen aufbauen, dass man eine Gänsehaut bekommt. Vor dem geistigen Auge erscheint förmlich eine agierende Band, Sängerin, Schlagzeuger, Bass und „Melodiegeber“. Ein genial ausgearbeitetes Werk, das mich teilweise an Rondenion oder KDJ erinnert, wobei es sich durch eine ganz eigene, crafty Note auszeichnet. Die Frankfurter Jungs von Arto Mwambé haben hierzu eine Neuinterpretation produziert, die sich bereits in deren RA-Podcast fand und ab der Mitte des Stücks umwerfende Rhodes bereithält. 

First Strike!

Tonight is Today is Tomorrow  by  erdbeerschnitzel 

4 Months  by  erdbeerschnitzel 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen