Sonntag, 8. November 2009

Christophs Wort zum Sonntag am Sonntag

„Just in time“ scheint zu einem zentralen Motto dieser Kolumne zu werden, nichtsdestotrotz rotieren die Synapsen wieder, damit hier bloß keine Belanglosigkeiten zu lesen sind…achja, heute übrigens wirklich echt ganz kurz, also noch kürzer als letztes Mal und so.

Obgleich es wohl mittlerweile fast jeden auch nur halbwegs „Szene“-involvierten Ohren/ Beinen aufgefallen sein dürfte stelle ich fest:
Momentan grassiert nicht nur die Schweinegrippe sondern auch mal wieder eine Trendphase, die sich „Disco“ oder „Disco-House“ oder sonst wie nennt.
Ich muss vorab gestehen, dass ich mir mit Begriffen bzw. Kategorien per se schwer tue, was auch hin und wieder seltsame Situationen mit sich bringt, wenn Menschen gerne beschrieben hätten, was man denn da für Sachen spielt.
Es liest sich vielleicht krass, doch bei „Disco“ habe ich ehrlich gesagt noch nie wirklich an eine spezielle Musikrichtung gedacht, sondern tatsächlich eher an ein Gebäude mit
Party-feiernden Leuten, späte 70er, Glitter, Tanzmusik, die sich vieler Elemente bedient (Gitarrenlicks, Strings, Bläsersätze, E-Pianos…) – tolle Sache.
Schade finde ich, wenn heutzutage Platten erscheinen, die nur versuchen, eine funktionierende Formel für sich zu nutzen oder, schlimmer, auf der aktuellen Welle mitzuschwimmen. Nörgler sein ist aber auf jeden Fall auch doof, deshalb auch hier keine Vertiefung, nur soviel: Ich finde, ab einer gewissen Zeit der Beschäftigung mit dieser Musik hört man, ob etwas ehrlich, true ist oder nicht.
Wie man so was schön macht, vor allem ohne altmodisch und rückständig zu klingen, zeigen uns z.B. die Herren von den Britischen Inseln:
http://www.discogs.com/label/Firecracker+Recordings
http://www.discogs.com/label/Wolf+Music+Recordings

oder nach altem Rezept, dennoch sehr fett, der Balearic-Guru DJ Harvey (http://www.discogs.com/label/Black+Cock+Records )

Und raus, weil kurz vor 12! Mit etwas Footage von oben angeführtem Sympathen (formvollendet durch Reel-2-Reel sowie Surfbrett) und der Frage:
“Ist das jetzt "Disco"?“




P.S.: Kommenden Mittwoch alle um 00:00 auf
www.myhouse-yourhouse.net
gehen und die Erstausstrahlung unseres GREENBEATSbroadcast anhören – bitte, danke!

Schüüüs & bis näxte Woche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen